Hallenchampionat Springen des KRV MOL e.V. am 16./17.03.2024 in Münchehofe
Es waren spannende Wettkämpfe vor fast durchgehend voller Zuschauertribüne . Die von Parcourschef Frank Dieter konzipierten Parcours waren dem frühen Saisonzeitpunkt entsprechend fair und fordern zu gleich.
Der ohnehin schon gute Reitboden in der Remontehalle, eingebaut von der Firma „R. Fischer“ vor gut 16 Monaten, hielt dank der regelmäßigen Pausen zur Möglichkeit der Bodenpflege am gesamten Wochenende sehr gut. Auch in der zweiten, etwas größeren Abreitehalle machte sich der teilweise erfolgte Bodenaustausch und die Einarbeitung von Fließ sehr positiv bemerkbar.
„Wir möchten einerseits natürlich dem veranstaltendem Verein insgesamt bestmögliche Bedingungen für seine Veranstaltungen liefern. Andererseits ist es eines unserer Hauptanliegen, unseren Pferdebesitzern im Reitrevier Tag für Tag bestmögliche Reitbedingungen zu liefern. Wenn dann zum Beispiel die Reitböden dem Turnierstress, aber auch den täglichen unterschiedlichsten Beanspruchungen der Dressur-, Spring -oder Freizeitreiter so gewachsen sind, dann ist das zuallererst gut für den täglichen Reitbetrieb. Der muss funktionieren können, denn unter anderem dieser garantiert die Wirtschaftlichkeit der Anlage,“ so die Betreiber der Reitanlage.
Mit gut 600 Ritten an beiden Tagen war das Geschehen im Parcours durchaus ambitioniert für die ausnahmslos ehrenamtlich aktiven Vereinsmitglieder des LRV Münchehofe.
Die ersten Sieger in den Championatswertungen wurden schon am Samstag ermittelt. Über den Titel Hallenchampionesse 2024 in der Tour der Childrens- und Ponyreiter durfte sich durchaus überraschend aber am Ende hochverdient Mia Alexandra Bodmann vom Ländlichen Reitverein Vierlinden freuen.
Mia Alexandra Bodmann
Sehr erfreulich wurde von den Verantwortlichen des Kreisreiterverbandes beobachtet, wie sich das Geschehen im mittelschweren Bereich im Parcours entwickelte. Seit langer Zeit gab es hier tatsächlich erstmals wieder steigende Starterzahlen bei den Teilnehmern des KRV Märkisch-Oderland zu verzeichnen. Nicht ganz ein Drittel der 31 gestarteten Reiterinnen und Reiter ritten für Vereine aus Märkisch-Oderland. Mit ihren 13 Jahren war Lara Hoffmann dabei die mit Abstand jüngste Reiterin im Springen der mittelschweren Klasse. Endlich auch wieder im Sattel über 120 cm konnte sich die 15 jährige Emily Grubitz zeigen. Beide jungen Reiterinnen, Lara und Emily, gehören zum erfolgreichen Landesjugenkader des Landesverbandes Berlin-Brandenburg und gingen für den heimischen LRV Münchehofe an den Start.
Der am Sonntag im Springen der mittelschweren Klasse erfolgreichste Reiter aus Märkisch-Oderland war William Thieme aus Wustrow. Ein fehlerfreier und auch stilistisch sehr sauberer Ritt bescherte ihm zudem die Meisterschärpe in der Altersklasse der Reiter.
William Thieme
Spannend war bis zum Ende auch die Entscheidung in der Altersklasse der Junioren. Hier konnte sich Anna Kloppick aus Münchehofe auf ihrer Stute Halina den Hallenmeistertitel sichern. Ein fehlerfreier und engagiert angelegter Ritt in der zweiten Qualifikationsprüfung bescherten ihr am Ende die mit Abstand schnellste Zeit und in der Gesamtheit beider Wertungsprüfungen die verdiente Ehrung.
Anna Kloppick
Die schon erwähnte erfreuliche Entwicklung der Starterzahlen in den einzelnen Touren der Championatswertungen ließ es problemlos zu, dass die Tour der Jungen Reiter und die der Damen jeweils getrennt gewertet werden konnten.
Lea Tamme aus Wriezen gewann am Ende die Championatswertung der Damen.
Bei den Jungen Reitern war es ebenfalls eine Amazone, die als Hallenchampionesse geehrt wurde. Hier siegte Sarah Maria Noack, startend für das Reitsportzentrum Waldesruh.
Lea Tamme, Sarah Maria Noack
Die Zweitauflage des Hallenchampionats Springen des Kreisreiterverbandes Märkisch-Oderland im Rahmen des inzwischen 14. Hallenspringturniers in Münchehofe machte auf jeden Fall Hoffnung und Appetit auf mehr. Voll ausgereizte Starterfelder in den Springen bis 110 cm und steigende Teilnehmerzahlen der MOL-Reiter in den Springen bis 120 cm geben durchaus Anlass zu Optimismus für die kommende grüne Saison.
Children/Pony
Mia Alexandra Bodmann (Ländl. Reitverein Vierlinden 2021 e.V.)
Merida Herfurth (Reitsportzentrum Waldesruh)
Eliza Eva Bek (LRV Münchehofe e.V.)
Junioren
Anna-Luise Kloppick (LRV Münchehofe e.V.)
Paul Schröder (RFV Altranft e.V.)
Theresa Hanke (Ländl. Reitverein Vierlinden 2021 e.V.)
Junge Reiter
Sarah Maria Noack (Reitsportzentrum Waldesruh)
Helmine Kraus (RC Grüne Linde e.V.)
Rika Sumida (LRV Münchehofe e.V.)
Damen
Lea Tamme (RFV Wriezen e.V.)
Alexandra Gässner (RFV Waldkante e.V.)
Lara Hoffmann (LRV Münchehofe e.V.)
Reiter
William Thieme (RFV Wustrow e.V.)
Laura Jean Täbling (Reitsportzentrum Waldesruh)
Pia Sopühie Loietz (Reitsportzentrum Waldesruh)