Die Finals im „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“ (U18) & Albedyll-Children-Förderpreis“(U14) 2024 in Münchehofe
Der „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“ (U18) & Albedyll-Children-Förderpreis“(U14) ist eine Fördermaßnahme für junge Dressurtalente (Junioren und Junge Reiter) aus den ostdeutschen Landesverbänden (BB, MEV, SAC, SAN, THR). Unterstützt durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) findet im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres, jeweils ein Förderlehrgang unter der Leitung des verantwortlichen Bundesjugendtrainers statt. Jeder zuständige Landesverband benennt hierfür vier Reiter*innen, wobei nicht nur aktuelle Erfolge, sondern vorrangig die gemeinsame sportliche Leistungs-Perspektive der Reiter/Pferd-Paare berücksichtigt wird.
Die Finalteilnehmer wurden im Anschluss an die Herbstlehrgänge in Redefin/MV und Großbuch/SAC nach Erteilung einer offiziellen
Starterlaubnis durch Bundestrainerin Caroline Roost benannt.
Etwas spannend erschien es dem veranstaltendem Verein in Münchehofe schon, als der Landesverband sich unterjährig meldete und nachfragen ließ, ob nicht das diesjährige Finale und die mitteldeutschen Meisterschaften der Vierkämpfer mehr oder weniger zeitgleich an einem Wochenende in Münchehofe veranstaltet werden könnten.
Ein gemeinsam mit dem Verband gut gestrickter Zeitplan, ein tolles Engagement auf allen Seiten und goldene Münchehofer Herbsttage waren letztendlich der Rahmen für die guten Ritte der jugendlichen Dressurcracks in ihren würdigen Finalprüfungen.
Während die Vierkämpfer am Samstag ihre athletischen Disziplinen absolvierten, gehörten die großen Reithallen und die Vorbereitungsplätze im Reitrevier ganz den Finalteilnehmer*innen,
In der Finalprüfung des „Albedyll-Children-Förderpreis“ siegte schließlich Luise Zieten (RV Bechlin) mit Scaramouche, 74,00 %. Sehr zur Freude des heimatlichen Vereins konnte sich Karolin Hofer aus Münchehofe mit Just to win an zweiter Stelle platzieren. Etwas überraschend, aber dafür umso erfreulicher schaffte es auch die zweite Münchehofer Reiterin, Eliza Eva Bek, in die Platzierungsliste im Finale der Children. Ihre noch junge Fuchsstute Tabe´s Balea wurde von Eliza auf den hervorragenden 6.Platz geritten.
Der BBG durfte sich am Samstagnachmittag auch über den Sieg in der Mannschaftswertung mit Luise Zieten (RV Bechlin e.V.) und Karolin Hofer (LRV Münchehofe) freuen.
Auch in der Juniortour blieb der Sieg am Ende in Berlin-Brandenburg. Hannes Schäfer vom VRG Schäferhof e.V. auf dem 10-jährigen Donnerknispel MLP durfte sich nach dem Finale mit der Schärpe schmücken. Gemeinsam mit Theresia Werz vom Reitclub am Olympiapark in Berlin platzierte er sich außerdem in der Teamwertung an zweiter Stelle.
Karolin Hofer und Eliza Eva Bek | Luise Zieten und Karolin Hofer |
Hannes Schäfer | Luise Zieten |
Herzlichen Glückwunsch!