Finnja Jonina Janson, Paul Nöckel, Merida Herfurth und Emily-Ella Wotschke erfolgreich bei den mitteldeutschen Meisterschaften der Vierkämpfer am 12. und 13.10.2024 in Münchehofe
Mitteldeutsche Meisterschaften der Vierkämpfer in Münchehofe
Seit mehreren Jahren treffen sich die Vierkämpfer der Landesverbände aus Sachsen Anhalt, Thüringen, Sachsen und Berlin-Brandenburg im Herbst eines jeden Jahres, um ihre Champions zu ermitteln.
Im letzten Jahr war das sächsische Auerbach-Sorga Austragungsort der Meisterschaften und nun war der LPBB in der Verantwortung. Was lag also näher, als daraus eine Gemeinschaftsaktion zwischen dem Verband, dem LRV Münchehofe e.V. und dem Reitrevier Münchehofe zu gestalten, war doch der gastgebende Münchehofer Verein schon unzählige Male Ausrichter toller Vierkampfturniere. Unvergessen sind hier nach wie vor die Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer im Jahr 2019 mit Liveübertragungen aus den Hallen, Drohnenaufnahmen der Laufdisziplinen aus der Luft oder dem grandiosen Länderabend auf der Trabrennbahn Karlshorst.
Auch in diesem Jahr wollten die Münchehofer Vierkämpfer gemeinsam mit dem Verein und dem Landesverband kein „Turnier von der Stange“ organisieren.
Alle sollten am Ende positiv nach Hause fahren und das auf keinen Fall mit leeren Händen. Dieser tolle Teamsport Vierkampf hat schon große reiterliche Talente hervor gebracht. Das Thema Motivation spielt im Nachwuchsbereich eine extrem große Rolle, vor allem unter den sich gerade so stark verändernden Rahmenbedingungen in der Reiterei. Vieles wird zum Teil unverhältnismäßig teuer. Die Individualität in Training und Wettkampf nimmt immer mehr zu. Viele wünschen sich mehr miteinander, doch das verbindende Glied fehlt oftmals. Insofern waren die am gesamten Wochenende vollen Starterfelder in Münchehofe sehr erfreulich. Von der Willkommenstüte mit Getränken und Sportlersnacks bis hin zu den Abschiedsgeschenken, bestehend aus einem kleinen Rucksack mit gestalteten Badekappen, einer Stallplakette und den Leckerlis für die Pferde – jeder sollte sich herzlich willkommen und auch freundlich verabschiedet wissen.
Der Länderabend auf der Bowlingbahn in Hoppegarten war eine tolle Idee. Und natürlich stand über allem der Sport an sich.
Knapp 70 Teilnehmer*innen gingen in den einzelnen Touren an den Start.
Insgesamt drei Mal wurden in den athletischen Disziplinen die maximal möglichen 1000 Punkte erreicht. Paul Nöckel vom heimischen Verband konnte sich die beste Laufzeit über 3000 m sichern. Ebenfalls mit Bestwerten für Berlin-Brandenburg unterwegs waren Dr. Franziska Küster über ihre Laufstrecke und Katrin Langer im Dressurviereck und im Parcours.
Paul Nöckel und Merida Herfurth schafften es auch in diesem Jahr wieder, die notwendigen Punkte zu sammeln, um am Ende die Kriterien zur Mitgliedschaft im Landeskader zu erfüllen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Im Rahmen einer sehr würdigen Siegerehrung konnten schließlich am Sonntagabend nach insgesamt 4 Disziplinen die Landesmeister der einzelnen Verbände geehrt werden.
Für den Landesverband Berlin-Brandenburg gratulieren wir sehr herzlich Finnja Jonina Janson, Paul Nöckel, Merida Herfurth und Emily-Ella Wotschke!
Bild zur Meldung: Siegerehrung