Länderabend
Wichtige Infos zum Länderabend
Wann: 27.04.2019
Wo: Albers - Das Sportrestaurant
Adresse: Treskowallee 129, 10318 Berlin
Durch Klicken auf die Karte kommen Sie direkt auf Google Maps, um Ihre Anfahrt perfekt planen zu können.
Eine Rennbahn im Wandel
Der Pferdesportpark nimmt schon seit guten 150 Jahren am Pferdesport, insbesondere dem Rennsport, teil und ist damit etwas ganz Besonderes. So fand genau dort 1862 das erste große Armee-Jagdrennen statt, zu dem sogar der damalige König Wilhelm I, der Kronprinz und Weitere anwesend waren!
1894 kam eine neue Bahn für Hindernisrennen hinzu, 1945 wurden die ersten Trabrennen durchgeführt.
Zur Zeit des zweiten Weltkrieges wurden in Berlin bis zu 48 Prozent der Häuser komplett zerstört und auch die Rennbahnen litten. So starben 1943 in Mariendorf mehr als 100 Traber, darunter viele Elitetiere, aufgrund eines nächtlichen Bombenangriffes. Mehr als 3000 Pferde gingen nach dem Krieg nach Russland.
Zu DDR-Zeiten war hier in Karlshorst die einzige Trabrennbahn der Republik. Die rund 2300 Sitzplätze waren fast immer ausverkauft. Nach der Wende ging es immer wieder bergauf und bergab. Nun wird auf dem traditionsreichen Gelände des Pferdesportparks ein neuer Meilenstein gesetzt. Im August diesen Jahres eröffnet ein Inklusives Pferdesport – und Reittherapiezentrum. Nach vielen Monaten der Vorbereitung und Jahren der intensiven Arbeit des Pferdesportparks Berlin – Karlshorst e.V., seines Fördervereins, des Bezirksamtes und vieler engagierter Menschen, denen die Zukunft der ehrwürdigen Trabrennbahn Karlshorst am Herzen liegt, ist Ende 2015 ein wichtiger Meilenstein gesetzt worden. Die Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin Ost und der Pferdesportpark unterzeichneten im Dezember 2015 Verträge zum Erwerb eines von 100.000 Quadratmeter großen Grundstücks durch die Stiftung. Dort entsteht ein:
Inklusives Pferdesport – und Reittherapiezentrum.
Damit erhält die mehr als einhundert Jahre alte Anlage einen Zuwachs an Nutzungsmöglichkeiten und Nutzern, die sie als Pferdesportpark prägen soll. Neben Trabrennen, Island- und Hobby-Reitangeboten wird mit dem Therapiezentrum mitten in der Stadt ein für Berlin einmaliges Angebot geschaffen. Dort soll auch der Behindertenreitsport der Special Olympics eine Heimstatt finden, Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten, Voltigieren und der ganz einfache Freizeitsport werden verbunden. Die Erfahrungen der Stiftung Reha Ost und das Potential des Pferdesportparks werden sinnvoll verknüpft. Inklusion wird gelebt.
Feiern in der Tribünenhalle
Ob Hochzeit oder Geburtstagsfeier, Party, Familienfeier, Geschäftsfeier, Tagung, Seminar, Vortrag, oder Tanzveranstaltung, bis zu 500 Personen finden in der Tribünenhalle beste Bedingungen für Ihr jeweiliges Vorhaben.